offizielle Begrüßung der 2. Gruppe

An einem Sonntag, gegen 14.00 Uhr

fand die offizielle Begrüßung der 2. Gruppe statt, die bereits 2 Tage zuvor eingetroffen war.

Die offizielle Begrüßungsrede wurde von 2 Mitgliedern des Unterstützer- Kreises WIR gehalten. Nach dem Willkommensgruß wurden die Asylbewerber mit den Angeboten und den möglichen Hilfen des Unterstützerkreises bekannt gemacht.

Die Erlernung der deutschen Sprache wurde dabei besonders betont. Auch wurde auf angebotene Sport,- und Freizeitangebote hingewiesen. Durch Dolmetscher wurden die Reden in verschiedene Sprachen übersetzt. Während die Erwachsenen den Reden lauschten, hielt eine Gruppe von Kindern kleine selbst gemalte Plakate in die Höhe. In deutscher Schrift stand gut leserlich: ,, DANKE“ Nach dem Beifall der Anwesenden wurden kleine Geschenke überreicht, und der mitgebrachte Kuchen gemeinsam gegessen.

Die zahlreich erschienen Menschen aus Römhild nutzten anschließend die Möglichkeit, sich das Heim von innen anzuschauen. Bereitwillig öffneten die Heimbewohner ihre Zimmer und gewährten somit Einblicke in ihre bescheidene Bleibe. Mit Händen und Füßen wurden erste zögerliche Kontakte geknüpft.
Fazit: Rundum eine sehr gelungene Veranstaltung, die hoffen lässt.

Zum Ende der Veranstaltung wurden unsere neuen Aufkleber

WIR- Willkommen in Römhild unter den Anwesenden verteilt.

 

Initiates file download>>>Download unseres Aufklebers<<<