5. Musikfestival - Ein unvergesslicher Tag

Am Samstag, den 18. Juni 2016 fand in und um die Klosterruine Kloster Veßra bereits zum 5. Mal ein Musikfestival statt.

 
 
 

Unter dem Motto ,, Für Toleranz und Vielfalt – Südthüringen ist Bunt“ kündigten die Veranstalter auf ihren Plakaten ein reichhaltiges Programm aus Musik, Gesang und interessanten Gastrednern an. Grund genug für den Unterstützerkreis ,, WIR- Willkommen in Römhild“ mit ca. 30 Bewohnern der GU Römhild und ca. 10 Helfern an der Veranstaltung teilzunehmen. Dazu kamen noch einige Familien, die nicht mehr in der GU leben, aber dennoch regelmäßig durch uns betreut werden. Eine fünfköpfige afghanische  Familie, die seit letztem Jahr in Hildburghausen lebt, wurde mit 2 Fahrzeugen nach Kloster Veßra geholt und für den Transport der Römhilder Heimbewohner ein Bus organisiert.

Den ganzen Nachmittag über herrschte eine wunderbare Stimmung. Auch die Kinder genossen das ausgiebige Rahmenprogramm. Ob Bastelstraße, Seifenblasen, Kinderreiten, Hüpfburg: für alle war etwas dabei. Mohammed wollte gar nicht mehr vom Pferd steigen. Unsere afghanischen Heimbewohner nutzten die Gelegenheit, sich die alten Fachwerkhäuser des Freilandmuseums anzuschauen. Und immer wieder gab es gute Musikbeiträge bis in den  Abend hinein. Ab 19.00 Uhr kamen die beiden minderjährigen Flüchtlinge dazu, die zunächst in der GU Römhild untergebracht waren, seit dem letzten Jahr aber in einer speziellen Unterkunft in Schleusingen leben. Die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten sehr groß und herzlich.

Da jetzt in der muslimischen Welt der Ramadan gefeiert wird und in dieser Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang weder etwas gegessen noch getrunken werden darf, fieberten unsere Heimbewohner dem Sonnenuntergang entgegen. 21.30 Uhr war es dann so weit. Die Zeit des Fastenbrechens begann. Nun gab es kein Halten mehr. Alles war gut vorbereitet worden. Die mitgebrachten Speisen und Getränke wurden in einem Raum des Museums aufgebaut, und die Heimbewohner genossen gemeinsam mit ihren deutschen Freunden ein festliches Mahl.
Mit dem Eintreffen des Busses in Römhild endete ein erfüllter Tag, der allen noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird.

Unser großer Dank gilt den Organisatoren des Musikfestivals in Kloster Veßra und allen Beteiligten!
A.B. vom Unterstützerkreis ,,WIR- Willkommen in Römhild“