Frühjahrsempfang im Erfurter Landtag

Am 11. Mai 2016 lud die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Frühjahrsempfang in den Erfurter Landtag ein

Vier Helfer unseres Unterstützerkreises nahmen an dieser Veranstaltung teil. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN war es ein Anliegen, einen Dank für das beherzte Engagement vieler Helferinnen und Helfer im Zusammenhang mit Geflüchteten auszusprechen. Dirk Adams und Katrin Goering-Eckardt sprachen Worte des Dankes und der Zuversicht angesichts der bereits erbrachten Hilfen aus. Frau Göring-Eckardt äußerte zudem berechtigte Zweifel an dem Flüchtlingsabkommen zwischen EU und Türkei. Sie plädierte für eine Integrationspolitik der gegenseitigen Wertschätzung in unserem Land und beschrieb mögliche Nutzen und Bereicherungen im Zusammenleben mit Menschen anderer Kulturen. Wenzel Michalski (Direktor des deutschen Büros der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch) berichtete darüber, dass Flüchtlinge auf der Flucht zwischen die Fronten der verschiedenen Rebellengruppen gerieten. Auf der Flucht zur türkischen Grenze seien sie beschossen und wieder zurück in die Arme des IS getrieben worden. Der Menschenrechtler verlangte, die EU müsse ihr Abkommen mit der Türkei so lange aussetzen, bis es im Einklang mit der Genfer Flüchtlingskonvention stehe. Er warf der Bundesregierung sinngemäß vor, wegen des „Deals“ mit Ankara jegliche Kritik an der Türkei zu ignorieren.

Im Anschluss an die Redebeiträge wurde ein reichhaltiges Buffet dargeboten, bei dem interessante Gespräche mit anderen Helfern sowie Vertretern anderer Institutionen entstanden. Unsererseits konnten zudem Kontakte geknüpft und kritische Aspekte im Zusammenspiel mit sonstigen Behörden und Institutionen (welche mit der Unterbringung und Versorgung der Geflüchteten betraut sind) dargestellt werden.

Auch wir möchten uns bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die anerkennenden Worte bedanken, denn nicht von jeder Seite wird unser Engagement wertgeschätzt.