18.10.2015 - An diesem wolkenverhangenen Sonntag

fand vor der Unterkunft der Asylbewerber in Römhild eine kleine Feierstunde statt.

Niemand der Anwesenden ließ sich von dem Wetter die gute Laune vermiesen. Schließlich wurden an diesem Tag die jüngsten der Asylbewerber in den Kreis der Schulkinder aufgenommen. Ich bin mir nicht sicher, ob jedem der Kinder an diesem Tag bewusst war, welche Hoffnung ihre Eltern sowie die Mitglieder des Unterstützerkreises in diesen neuen Lebensabschnitt der Kinder setzen.

9 Kinder und Jugendliche erhielten an diesem Tag neben einer kleinen Zuckertüte auch einige nötige Unterrichtsmittel. Sie werden in die Regelschule Römhild und in die  Grundschule Milz eingeschult. Die zukünftigen Schulkinder hatten in den vergangenen Wochen schon fleißig Deutsch gelernt und freuen sich auf ihre Lehrer und die neuen Schulfreunde. Da vorauszusehen ist, dass auf Grund der Sprache Lernschwierigkeiten auftreten können, wurde durch engagierte Helfer auch schon Nachhilfeunterricht durch ehemalige Lehrer organisiert.

Deutschland besitzt eines der besten Schulsysteme der Welt. Wo, wenn nicht in unseren Schulen und Kindergärten kann eine Integration gelingen? Lehren wir diesen Kindern was es bedeutet, in unserer offenen Gesellschaft zu leben, wie wichtig uns Glaubens- und Meinungsfreiheit sind! Machen wir die Kinder vertraut mit unserer langen Geschichte und unserer Kultur! Vermitteln wir unsere Ansichten zur Demokratie und der Stellung der Frau in unserer Gesellschaft! Zeigen wir ihnen, wie bunt und vielfältig das Leben in Deutschland sein kann!

Achmed Berthold