Landrat Müller zu Besuch in der Unterkunft

An diesem Donnerstagmorgen besuchte der Landrat Thomas Müller die Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Römhild.

eben dem Landrat Thomas Müller, waren auch Jugend- und Sozialamtsleiter des Landrates, Dirk Lindner, und Römilds Bürgermeister Günther Köhler anwesend.

Sie wurden von Kindern und Erwachsenen Asylbewerbern, Matthias Blatt, dem Geschäftsführer des Kreis Jugend Rings (KJR) und der die für das Römhilder Heim zuständige Sozialbearbeiterin, Jacqueline Höfner empfangen.

Um sich einen ersten Eindruck über die Lebensbedingungen zu machen, folgte ein Rundgang durch das Gebäude. Erste Rückschlüsse wurden getroffen, dass in Römhild die Verhältnisse im Vergleich zu anderen Aufnahmestätten, relativ entspannt sei. Allerdings erfolgte auch eine Auflistung, von Dingen die noch zu verbessern sind, u.a Gardinen, Vorhänge in den Zimmern, und Duschvorhänge fehlen bei den Sanitäranlagen. Organisieren wird das der Unterstützerkreis „WIR-Willkommen in Römhild“ Dieser kümmert sich auch um die Integration. So läuft bereits der Deutschunterricht, und die Sportaktivitäten der umliegenden Vereine. Bald soll die Eingliederung der Kinder in die Schule- und in den Kindergarten folgen.

Landrat Müller verließ das Flüchtlingsheim mit einem Gefühl, dass die Leute hier sehr dankbar sind.