„One Day“ in der GU Römhild

Bei Charles River sind wir mit Leidenschaft in unserer Rolle dabei, das Leben von Menschen qualitativ zu verbessern.

Unsere gemeinsamen Anstrengungen machen einen gewaltigen Unterschied für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Familien, Freunde und Kollegen auf der ganzen Welt aus. Wir arbeiten Zusammen für ein gesünderes Leben mit unserem Team für den Zweck, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern: mit einem tiefen Gefühl der Verantwortung für unsere Gemeinschaften, unsere Kunden und den Tierschutz.

In 2012 führte Charles River den „One Day“ ein, ein firmeninternes Programm für soziales Engagement, das es Mitarbeitern ermöglicht, in ihren lokalen Gemeinden einen Tag freiwillig mitzuhelfen. Das Projekt wird außerdem von einer zweckgebundenen Spende begleitet.

Auch Katharina und Susanne aus der Sulzfelder Niederlassung meldeten sich für einen One Day in ihrer Gemeinde an.

Die Flüchtlingsunterkunft in Römhild – unterstützt durch die helfenden Hände von der Organisation WiR („Willkommen in Römhild“) kann jede Hilfe gebrauchen und nach vielen Gesprächen, Planungen, Vorschriften und Diskussionen einigten wir uns auf die Schaffung von Sitzmöglichkeiten im Außenbereich der Flüchtlingsunterkunft, da es dort praktisch bis dato keine vernünftigen Möglichkeiten dazu gab. Nachdem es auch keinen Gemeinschafts-/Aufenthaltsraum gibt und die Umsetzung dessen aufgrund vieler Vorschriften und Auflagen im Rahmen dieses Projektes nicht ermöglicht werden konnte, war dies eine perfekte Alternative.

Ein Mitglied des Hainaer Sportvereins erklärte sich bereit, das Projekt zu betreuen und auch die Flüchtlinge unterstützten und halfen während der kompletten Projektphase (60 Stunden Streichen der Sitzbänke, Zusammenbau sowie Befestigung lt. Forderung Landratsamt)
Die Spende von Charles River wurde komplett in Material investiert, Schmiedemeister Georg Bärnreuther aus Haina führte die Stahlbauarbeiten aus und die Zimmerei - Firma Björn Siebert aus Hildburghausen konnte für die Herstellung der Sitzbeläge aus Lärche/ Douglasie gewonnen werden. Hier bedanken wir uns besonders bei Mitarbeiter Steffen Hummel, der das Material wie selbstverständlich frei Haus anlieferte. Werkzeug und Geräte für das Projekt wurden privat gestellt.

Susanne und Katharina verbrachten 1 Arbeitstag damit, den Korrosionsschutz an den Metallteilen aufzubringen. Zum Streichen konnten die Räumlichkeiten im Keller genutzt werden (dank der Hilfsbereitschaft des Hausmeisters/Mitarbeiterin in der GU.)


Am 7.5.2016 wurden die Sitzgruppen nach dem Rettungsplan vom Landratsamt montiert – leider hatten wir hier keinerlei Gestaltungsspielraum. Trotzdem konnte ein sonniger Platz dafür gefunden werden und sie werden von den Bewohnern schon rege benutzt

Der Unterstützerkreis WIR möchte sich hier herzlich bei Charles River Laboratories sowie allen Helfern bedanken, die diese schöne Aktion ermöglicht haben.

Opens external link in new windowhttp://www.criver.com/promo/corporate-social-responsibility
Susanne Kirmes